In der Mensa des Standortes Wetschen durften die Klassensieger*innen vor einer dreiköpfigen Jury, bestehend aus der ehemaligen Schulleiterin der GSS Rehden Annhild Pilgrim, dem Samtgemeindebürgermeister Magnus Kiene und dem Wetscher Bürgermeister Andre Rempe, vorlesen. Drei Minuten lang las jedes Kind sowohl einen selbst ausgewählten, geübten Text als auch einen ungeübten, unbekannten Text vor.
Die Jury war begeistert von der Leseleistung der Schüler*innen. Da alle Teilnehmenden ihre Texte flüssig und betont vortrugen, fiel die Punktevergabe teilweise sehr eng aus. Am Ende der Veranstaltung stand das Ergebnis jedoch fest:
Den ersten Platz belegten Henry Wähaus Nelekouo (R1b), Milana Kunz (R2b), Ida Wendehausen (W3) und Luisa Grote (R4b).
Den zweiten Platz erreichten Fabienne Busch (R1a), Danuta Wicinska (R2a) sowie Lea Schulte (R3b) und Liam Schumann (W4).
Die Drittplatzierten waren Alicia Khalef (W1), Nala Bäcker (W2), Lena Schrempf (R3c) und David Schmunk (R4a).
Den vierten Platz erreichte Niklas Remmert (R3a).
Zum Schluss der Veranstaltung erhielten alle Lesesieger*innen bei der Siegerehrung ein kleines Präsent und eine Urkunde.
Großen Dank möchten die Kommissarische Schulleiterin Claudia Prentler und die Organisatorin des Vorlesewettbewerbs Christina Zumbrägel dem großzügigen Spender der Geschenke Andre Rempe (Bürgermeister von Wetschen) aussprechen.