Die Jahrgänge, die nicht an der Reihe waren, konnten sich an kleinen Spielen versuchen, in der Soccer-Arena Fußball spielen oder die durch die Fördervereine beider Schulen zur Verfügung gestellten Snacks genießen. Hier kam auch selbst gebasteltes Anfeuerungsmaterial wie Pompons und Schilder der Kinder zum Einsatz.
Ziel der Veranstaltung war es, Spender für jede gelaufene Runde zu finden, um einen möglichst hohen Spendenbetrag zu erzielen. Dieser wird für die Finanzierung neuer Spielgeräte der Schulhöfe in Rehden und Wetschen genutzt.
Alle Schüler*innen nahmen in den vorgegebenen 45 Laufminuten all ihre Kräfte zusammen und stellten dabei persönliche Bestleistungen auf. Viele Kinder liefen über 10, manche sogar bis zu 22 Runden.
Am Ende des Vormittags wurde es spannend, denn die Siegerehrung stand an. Neben dem großen Applaus für alle fleißigen Läufer erhielten sowohl die Klassensieger und Klassensiegerinnen als auch die Jahrgangssiegerklassen eine Urkunde.
Diese tollen Laufleistungen der Kinder brachten der Schule eine beträchtliche Summe an Spenden ein. Für den Standort Rehden sind 5823 € zusammengekommen. Der Standort Wetschen darf sich über 2587 € freuen. Nun ist es möglich, für jeden Standort zwei neue Fahrzeuge und weitere tolle Spielgeräte für die Kinder anzuschaffen.
Ein großer Dank gilt allen Elternhelfern, die die GSS Rehden beim Spendenlauf tatkräftig unterstützt haben, den Fördervereinen, die die Verpflegung für Schüler*innen und Lehrer wieder einmal so liebevoll übernommen haben, und natürlich all den großzügigen Spendern.